Tunnel-Steuerzylinder
Ein Pneumatikzylinder sorgt für das Öffnen/Schließen der oberen Tür des Schallschutztunnels. Die Zweihandzustimmung des Bedieners mithilfe der Steuertasten ermöglicht seine Bewegungen.
Späneeinsammlung
Ein im unteren Teil der Maschine aufgestellter Kasten ermöglicht das Auffangen der bei der Bearbeitung anfallenden Späne und erleichtert so die Reinigungsarbeiten.
Spanneinrichtungen und Unwucht
Waagerechte oder senkrechte Spanneinrichtungen werden pneumatisch mit einer Niederdruckvorrichtung betrieben. Die Unwucht wird durch die Möglichkeit, die Neigung von -45° bis +45° von Hand zu verändern, ausgeglichen. Die Position wird mit Hilfe einer Skala erfasst.
Revolveranschlag
Der manuelle Revolveranschlag mit 6 Positionen ermöglicht das Einstellen von 6 verschiedenen Maßen und daher die schnelle Positionierung des Werkstücks, um die Zykluszeiten zu reduzieren. Der Revolveranschlag kann manuell auch höhenverstellt werden.
Tunnelschallschutz
Die Bearbeitbarkeit und Stütze von (teilweise auch sehr langen) Pressprofilen werden durch das Vorhandensein des Schallschutztunnels gewährleistet, der seitlich der Maschine angebracht ist und die doppelte Funktion der Stütze des Profils und der Durchführung der Bearbeitungsvorgänge erfüllt, wobei besonders auf den Schallschutz geachtet und die Umweltbelastung in der Werkstatt reduziert wird.
Steuerung mit Inverter
Das Drucktastenfeld auf dem Bedienfeld der Maschine ermöglicht die Bedienung von: Hydropneumatischer Vorschub des Fräsaggregats, Blasluft zum Reinigen des Spanntisches, Inbetriebnahme mit Schutzschalter, Werkzeugschnellwechsel. Dank des Umrichters dient zum Ändern der Motordrehzahl, die auf dem digitalen Display erscheint.

